Willkommen auf der Homepage der SPD Rust!

Wir freuen uns, Sie auf unserer Website begrüßen zu dürfen. Als engagierte Mitglieder der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands setzen wir uns aktiv für die Belange unserer Gemeinde ein und möchten Ihnen hier einen Einblick in unsere Arbeit, unsere Ziele und unsere Veranstaltungen geben.

Gemeinsam können wir viel bewegen! Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und Ihr Interesse.

Ihr SPD Ortsverein Rust

31. SPD-Kinderflohmarkt und Cornhole-Schnuppern

Ferienprogramm_2024

Am Samstag, den 27.07.2024 fand der traditionelle 31. SPD-Kinderflohmarkt statt. Viele Familien boten gebrauchte Spielsachen, Kleidung und Bücher an.

Parallel gab es die Möglichkeit Cornhole zu schnuppern. Teilnehmer konnten das beliebte Geschicklichkeitsspiel ausprobieren, bei dem Gefüllte Säckchen auf ein Brett geworfen werden. Es gab eine Einführung, gefolgt von kleinen Wettbewerben.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und bot viel Spaß für die ganze Familie.

Ein großes Dankeschön an TopCorn Rust e.V. sowie allen Helfern, die diesen schönen Vormittag ermöglicht haben.

#spd_rust #fuerrust_fuerdich #spdrust #gemeinderust #Ferienprogramm

Austausch zum Thema Nachhaltigkeit im Europa-Park und Rulantica

Die SPD – Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten trafen sich mit Vertretern des Europa-Parks, um sich über das wichtige Thema Nachhaltigkeit zu informieren. Lukas Scheub und Christof Burgbacher stellten die Hauptsäulen der Materie – Ökologie, Ökonomie und Soziales – mit vielen praktischen Beispielen, anschaulich dar. So erfuhren die Kandidatinnen und Kandidaten den aktuellen Stand der Bereiche ENERGIE, WASSER und ABFALL, in denen der Europa-Park bereits daran arbeitet, nachhaltig zu agieren. Neben interessanten Fakten über Energie- und Wassersparmaßnahmen war es auch spannend zu hören, was der Europa-Park sich für Ziele setzt. So soll die geplante PV-Anlage in Kippenheim bald dafür sorgen, dass das Unternehmen in den Sommermonaten völlig energieautark sein kann. Außerdem soll 60% des Wasserverbrauchs in den Hotels auf Dauer reduziert werden, u.a. durch Sparmaßnahmen bei der Reinigung und dem Verbrauch von Gläsern und Geschirr. In naher Zukunft setzt man auch auf ein Umdenken des Gastes. Ein großes Augenmerk wird im Europa-Park auch auf die Soziale Nachhaltigkeit gesetzt. So versucht man, die Mitarbeitenden u.a. mit Gesundheitsprojekten und verschiedenen Schulungen zu versorgen. Die Kandidierenden konnten sich durch den Besuch einen Überblick verschaffen, was im Europa-Park bereits getan wird, um nachhaltig zu handeln und welche Ziele noch offen sind. Im Rahmen der Fragerunde wurde unter anderem rege darüber diskutiert, ob es möglich sei, einen E-Bus am Stromnetz des Europa-Parks zu laden. Durch den PV-Anlagenstrom könnte man nämlich dann nahezu klimaneutral fahren. Das ist ein Thema, dass die SPD-Fraktion im Gemeinderat aktuell sehr umtreibt und auf jeden Fall weiterverfolgt werden soll.

Pflege muss bezahlbar sein.

Was machen wir, wenn wir uns den Pflegeplatz für unsere Eltern künftig nicht mehr leisten können? In Baden-Württemberg ist das durchaus vorstellbar. Die Pflege und das Wohnen im Heim werden immer teurer. In Baden-Württemberg sind durchschnittlich 3.180 Euro pro Monat aus eigener Tasche fällig – das sind 149 Euro mehr als im Vorjahr. Teurer ist es nur noch in NRW.

Das Land muss sich dringend an den Investitionskosten für Pflegeplätze beteiligen, damit sich die Eigenanteile für die Bewohnerinnen und Bewohner verringern. Die meisten anderen Bundesländer zahlen sehr hohe Beträge, um die Eigenbeteiligung deutlich zu senken. Baden-Württemberg hat sich jedoch aus dieser Förderung im Jahr 2009 nahezu verabschiedet.
Wir fordern, dass Grüne und CDU ihre Blockadehaltung aufgeben, die zu diesen hohen Pflegekosten im Land führt.